Reservierungsbestimmungen

Nachfolgend finden Sie die allgemeinen Reservierungsbestimmungen mit entsprechenden Erläuterungen, die im Zusammenhang mit Ihrer Reservierung gelten und welche Sie bei der Reservierung akzeptiert haben.

Begriffserklärung

Der Begriff «Hertz» bedeutet The Hertz Corporation und ihre Tochtergesellschaften auf der ganzen Welt. Der Begriff «Hertz» schliesst unabhängige Fahrzeugvermietunternehmen, die die Marke «Hertz» unter einer von Hertz gewährten Lizenz führen, nicht ein. (Wir bezeichnen diese unabhängigen Unternehmen als «Hertz-Lizenznehmer».) Die Richtlinien und Verfahrensregelungen von Hertz-Lizenznehmern in Bezug auf Tarifangebote, Reservierungen und vorausbezahlte Mietgeschäfte (in dem Sinne, in dem diese Begriffe unten verwendet werden) können sich von denen von Hertz unterscheiden. Wenn Sie daher ein Tarifangebot von Hertz erhalten haben, eine Reservierung bei Hertz vornehmen oder mit Hertz ein vorausbezahltes Mietgeschäft vereinbaren und an dem Angebot, der Reservierung oder dem Geschäft ein Hertz-Lizenznehmer beteiligt ist, so wird Ihnen möglicherweise mitgeteilt, dass die unten aufgeführten Regeln in Bezug auf einen oder mehrere Punkte nicht gelten. Wenn Ihnen eine solche Mitteilung gemacht wird, gilt diese statt des unten Ausgeführten.

Der Begriff «Sie» bedeutet eine Privatperson, die ein Fahrzeug mieten möchte und die sich mit der Bitte um ein Tarifangebot, zum Zweck einer Reservierung oder des Abschlusses eines vorausbezahlten Mietgeschäfts an Hertz gewandt hat. Alle diese Begriffe sind wie unten beschrieben zu verstehen.

Tarifangebote

Bei Fahrzeugmiettarifen gibt es je nach Ort und Zeit bedeutende Unterschiede, und sie ändern sich sehr häufig. Sie können sich über unterschiedliche Kanäle an Hertz wenden, um sich über Fahrzeugmiettarife zu erkundigen, z. B. über Reservierungstelefonnummern, Websites und elektronische Reservierungssysteme wie diejenigen, die von Reisebüros eingesetzt werden. Sofern ein Tarifangebot nicht im Zusammenhang mit bestimmten Reservierungsarten gemacht wird, dient es lediglich der allgemeinen Information über die zum betreffenden Zeitpunkt angebotenen Tarife und begründet weder subjektive Rechte noch praktische Erwartungen in Bezug auf die Verfügbarkeit von Fahrzeugen oder das fortgesetzte Gelten des angebotenen Tarifs. Für Tarifangebote, die im Zusammenhang mit Reservierungen gemacht werden, gelten die unten beschriebenen Regeln.

Reservierungen

Wenn Sie eine Reservierung eines Mietfahrzeugs vornehmen möchten, können Sie sich über verschiedene Kanäle mit Hertz in Verbindung setzen. Eine «Reservierung» eines Mietfahrzeugs ist ein Vermerk in den Unterlagen von Hertz, dass Sie den Wunsch und die Absicht geäussert haben, ein Fahrzeug einer vereinbarten Fahrzeuggruppe zu einer vereinbarten Uhrzeit an einem vereinbarten Tag und an einer vereinbarten Vermietstation (der «Abholzeit», dem «Abholtag» und der «Abholstation») zu mieten, wobei das Fahrzeug zur vereinbarten Uhrzeit am vereinbarten Tag und an der vereinbarten Vermietstation (der «Rückgabezeit», dem «Rückgabetag» und der «Rückgabestation») an Hertz oder einen Hertz-Lizenznehmer zurückzugeben ist, und zwar zu den Bedingungen und vorbehaltlich der Mietbeschränkungen und ‑anforderungen, die Hertz oder der betreffende Hertz-Lizenznehmer zum gegebenen Zeitpunkt in Bezug auf die Mietung auferlegt. Die Abhol- und Rückgabezeiten werden bei Reservierungen immer in der Ortszeit der Abhol- bzw. Rückgabestation angegeben. 

Im Allgemeinen akzeptiert Hertz Reservierungen nur für eine Fahrzeuggruppe und nicht für Fahrzeuge bestimmter Marken, Modelljahre oder Modelle oder mit bestimmten Merkmalen, die nicht alle Fahrzeuge in der Gruppe aufweisen. Die einzigen Ausnahmen zu dieser Regel treten auf, wenn Sie (i) ein Fahrzeug unter dem Programm «Hertz Prestige Collection» an einer an diesem Programm teilnehmenden Vermietstation mieten oder (ii) ein Gold Plus Rewards-Mitglied sind und ein Fahrzeug unter einem Programm reservieren, für das ausdrücklich damit geworben wird, dass Gold Plus Rewards-Mitglieder ein Fahrzeug einer bestimmten Marke und eines bestimmten Modells reservieren können. In diesen beiden Fällen und in keinem anderen Fall können Sie ein Fahrzeug einer bestimmten Marke und eines bestimmten Modells reservieren; das Modelljahr und andere Eigenschaften des reservierten Fahrzeugs können aber dennoch geändert werden, und es gelten diejenigen sonstigen Einschränkungen, die Ihnen mitgeteilt werden.

Wenn Sie versuchen, eine Reservierung vorzunehmen, kann Hertz Ihnen dies verweigern. Wenn Hertz es Ihnen gestattet, eine Reservierung vorzunehmen, so können sich daraus rechtliche Verpflichtungen ergeben – sowohl für Sie als auch für Hertz oder den betreffenden Hertz-Lizenznehmer – die weiter unten im Einzelnen erläutert werden. Die praktische Bedeutung der Vornahme einer Reservierung durch Sie – ohne Berücksichtigung der rechtlichen Aspekte – werden ebenfalls weiter unten im Einzelnen erläutert.

Mietbeschränkungen und -anforderungen

Das Hertz-Unternehmen oder der Hertz-Lizenznehmer, der eine Vermietstation betreibt, von der Sie ein Fahrzeug mieten möchten, kann Personen, die Fahrzeuge mieten möchten, bedeutende Beschränkungen und Anforderungen auferlegen. Dazu gehört der Besitz eines gültigen Führerscheins, die Einhaltung des Mindestalters und das Treffen von Vereinbarungen in Bezug auf die Zahlung der Mietgebühren, die Hertz oder der Lizenznehmer für zufrieden stellend erachtet. Es können noch weitere bedeutende Beschränkungen und Anforderungen gelten. Sie müssen allen für die Mietung geltenden Beschränkungen und Anforderungen zum Zeitpunkt der Abholung entsprechen; es genügt nicht, ihnen zum Zeitpunkt der Reservierung zu entsprechen. Genaue Einzelheiten erfahren Sie telefonisch von der Hertz-Reservierungszentrale oder unter http://www.hertz.com.

Im Zusammenhang mit Reservierungen angebotene Tarife

Angebotener Grundtarif. Wenn Sie eine Reservierung für ein Mietgeschäft vornehmen, erhalten Sie im Allgemeinen ein Angebot über den gültigen Grundtarif (auch als Zeit- und Kilometerpreis bezeichnet), das, sofern Ihnen nichts anderes mitgeteilt wird, bestimmte Gebühren, die im Zusammenhang mit der Mietung berechnet werden können, ausschliesst. Bei solchen Gebühren kann es sich u. a. um Steuern, staatliche Zuschläge, sonstige Zuschläge, Standortgebühren, Einweggebühren, Liefer- und Abholgebühren, Kostenerstattungen und Gebühren für optionale Produkte und Dienstleistungen (z. B. die Erlaubnis zum Führen des Fahrzeugs durch zusätzliche oder jüngere Personen, Kraftstoff oder Betankungsdienstleistungen, Loss Damage Waiver oder Collision Damage Waiver, Diebstahlschutz, zusätzliche Versicherungsprodukte, Kindersitze, Skiträger, Satellitenradios und Navigationshilfen) handeln. Wenn Sie keinen Aspekt der Reservierung ändern und die Anmietung gemäss der Reservierung stattfindet, wird Hertz oder der betreffende Hertz-Lizenznehmer den angebotenen Grundtarif einhalten. Wenn Sie die Reservierung vor der Anmietung in Bezug auf die Fahrzeuggruppe, die Abholzeit, den Abholtag, die Abholstation oder die Rückgabezeit, den Rückgabetag oder die Rückgabestation ändern, behält sich Hertz oder der jeweilige Hertz-Lizenznehmer das Recht vor, den Grundtarif für die Mietung zu ändern, wobei Ihnen der geänderte Tarif bei oder vor Beginn des Mietverhältnisses mitzuteilen ist.

Voraussichtliche zusätzliche Kosten. Wenn Sie eine Reservierung vornehmen, wird Ihnen neben dem angebotenen Grundtarif möglicherweise auch ein Voranschlag der zusätzlichen Kosten (ausschliesslich der Kosten optionaler Produkte und Dienstleistungen) unterbreitet, von denen Hertz erwartet, dass sie im Zusammenhang mit der Mietung berechnet werden, die jedoch nicht im angebotenen Grundtarif für die Mietung eingeschlossen sind. Ein Voranschlag dieser Kosten ist lediglich eine in Treu und Glauben gegebene Schätzung, die auf denjenigen Steuersätzen und anderen staatlich auferlegten Zuschlägen basiert, von denen Hertz zum Zeitpunkt des Voranschlags erwartet, dass sie zum Zeitpunkt der Anmietung gelten werden. Wenn sich die Erwartungen von Hertz in Bezug auf Steuersätze oder andere staatlich auferlegte Zuschläge nicht erfüllen – wenn zum Beispiel die Steuersätze nach Abgabe des Voranschlags entgegen den Erwartungen steigen – so sind Sie zur Zahlung derjenigen Steuern und anderen staatlichen Zuschläge verpflichtet, die zum Zeitpunkt der Anmietung tatsächlich gelten, auch wenn sie höher sind als von Hertz zum Zeitpunkt der Reservierung erwartet.

Voranschlag der Gesamtmietkosten. Wenn Sie eine Reservierung vornehmen, kann Ihnen neben dem Grundtarif für die Mietung und einem Voranschlag zusätzlicher Kosten, von denen erwartet wird, dass sie im Zusammenhang mit der Mietung berechnet werden, auch ein Voranschlag der geschätzten oder ungefähren Gesamtmietkosten unterbreitet werden. Ein solcher Gesamtbetrag wird gewöhnlich ohne Einbeziehung von optionalen Produkten und Dienstleistungen und Gebühren, die Hertz aufgrund der zum gegebenen Zeitpunkt verfügbaren Informationen nicht bestimmen kann, berechnet. Ausser im Fall von vorausbezahlten Mietgeschäften (die unten erläutert werden) handelt es sich bei einem solchen Gesamtbetrag lediglich um eine in Treu und Glauben gegebene Schätzung, die auf denjenigen Steuersätzen und anderen staatlich auferlegten Zuschlägen basiert, von denen Hertz zum Zeitpunkt des Voranschlags erwartet, dass sie zum Zeitpunkt der Anmietung gelten werden. Wenn sich die Erwartungen von Hertz in Bezug auf Steuersätze oder andere staatlich auferlegte Zuschläge nicht erfüllen – wenn zum Beispiel die Steuersätze nach Abgabe des Voranschlags entgegen den Erwartungen steigen – so sind Sie zur Zahlung derjenigen Steuern und anderen staatlichen Zuschläge verpflichtet, die zum Zeitpunkt der Anmietung tatsächlich gelten, auch wenn sie höher sind als von Hertz zum Zeitpunkt der Reservierung erwartet.

Kostenvoranschlägen zugrundeliegende Annahmen. Bei der Veranschlagung der im Zusammenhang mit einem Tarifangebot anfallenden zusätzlichen und Gesamtkosten muss Hertz von bestimmten Annahmen ausgehen. Insbesondere wird Hertz, wenn der angebotene Grundtarif für die Mietung eine Kilometerkomponente hat, seine Voranschläge auf der Basis von Annahmen über die von Ihnen gefahrene Strecke erstellen. Diese Annahmen stehen nicht unbedingt im Einklang mit den von Ihnen geplanten Strecken, und folglich können die tatsächlichen Kosten Ihrer Mietung bedeutend von den von Hertz erstellten Kostenvoranschlägen abweichen.

Ausnahme – langfristige Reservierungen. Wenn Sie eine Reservierung für ein Mietgeschäft vornehmen, wird Ihnen möglicherweise mitgeteilt, dass der angebotene Miettarif für die gewünschte Abholzeit, den Abholtag und die Abholstation «Änderungen unterworfen ist» oder «nur zur allgemeinen Information dient» oder o. Ä. Dies ist typischerweise dann der Fall, wenn der vereinbarte Abholtag mehrere Monate nach dem Tag der Reservierung liegt. Eine solche Reservierung wird als «langfristige Reservierung» bezeichnet. Im Fall einer langfristigen Reservierung behält sich Hertz oder der jeweilige Hertz-Lizenznehmer das Recht vor, alle für die Mietung geltenden Gebühren zu ändern, wobei Ihnen die tatsächlich berechneten Gebühren bei oder vor Beginn des Mietverhältnisses mitzuteilen sind. Wenn Sie langfristige Reservierungen vornehmen, können Sie sich näher am geplanten Abholtag an Hertz wenden, um ein Tarifangebot einzuholen, das nicht den oben beschriebenen Vorbehalten unterliegt. Die diesem Absatz vorstehenden vier Absätze gelten nur für Reservierungen, die keine langfristigen Reservierungen sind.

Arten von Mietgeschäften und Reservierungen; Definition von Reservierungs- und Vermietunternehmen

Hertz unterscheidet zwischen «vorausbezahlten» und «nicht vorausbezahlten» Mietgeschäften. Die Merkmale eines «vorausbezahlten» Mietgeschäfts sind im Folgenden näher beschrieben; eines der wichtigsten Merkmale ist, dass Sie bei einem solchen Geschäft den für die Mietung fälligen Betrag ganz oder teilweise «im Voraus» (d. h. kurz nachdem Sie die Mietung vereinbart haben) bezahlen. Ein «nicht vorausbezahltes» Mietgeschäft ist jedes Mietgeschäft, das kein vorausbezahltes Mietgeschäft ist.

Hertz teilt Reservierungen in die Kategorien «garantiert», «bestätigt» oder «Standby» ein. Die Merkmale von «garantierten» und «Standby»-Reservierungen sind weiter unten näher beschrieben. Eine «bestätigte» Reservierung ist eine Reservierung, die Hertz vornimmt, ohne Ihnen mitzuteilen, dass es sich um eine «garantierte» oder eine «Standby»-Reservierung handelt. Hertz nimmt manchmal auch «Anfragen» über Reservierungen entgegen; die Merkmale einer «Anfrage» sind ebenfalls weiter unten beschrieben.

Der Begriff «Reservierungsunternehmen» bedeutet im Nachstehenden, wenn er in Bezug auf ein vorausbezahltes Mietgeschäft oder eine Reservierung verwendet wird, Folgendes: (i) im Fall eines Geschäfts oder einer Reservierung, die durch ein Reisebüro in einem der unten aufgelisteten Länder oder einer der unten aufgelisteten Regionen, mittels eines Telefonanrufs aus einem dieser Länder oder einer dieser Regionen oder mittels einer Transaktion über das World Wide Web, bei der die Person, die die Reservierung vornimmt, behauptet, sich in einem dieser Länder oder dieser Regionen zu befinden, vorgenommen wird, das in der Tabelle unten neben dem Namen des Landes oder der Region aufgeführte Unternehmen und (ii) in allen anderen Fällen Hertz Global Services Corporation, eine Gesellschaft mit Sitz in Delaware (USA).

 

Land oder Region / Reservierungsunternehmen*

Vereinigte Staaten von Amerika / The Hertz Corporation (Delaware, U.S.A.)

Kanada / Hertz Canada Limited

Brasilien / Car Rental Systems Do Brasil Locacao De Veiculos Ltda.

Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz / Hertz Europe Service Centre Limited (Ireland)

Australien / Hertz Australia Pty. Limited

Neuseeland / Hertz New Zealand Limited

*Gegründet nach dem Recht des angegebenen Landes, sofern nicht anders angegeben.

 

Der Begriff «Vermietunternehmen» bedeutet, wenn er im Folgenden mit Bezug auf ein vorausbezahltes Mietgeschäft oder eine Reservierung verwendet wird, das Unternehmen (typischerweise ein Hertz-Unternehmen oder ein Hertz-Lizenznehmer), das die Vermietstation betreibt, an der das Fahrzeug zur Abholung reserviert wurde.

Vorausbezahlte Mietgeschäfte

Wenn Sie ein vorausbezahltes Mietgeschäft abschliessen, dann (i) nehmen Sie eine bestätigte Reservierung bei Hertz über die Anmietung eines Fahrzeugs einer vereinbarten Fahrzeuggruppe von Hertz oder einem Hertz-Lizenznehmer zu einer vereinbarten Abholzeit, an einem vereinbarten Abholtag und an einer vereinbarten Abholstation und die Rückgabe des Fahrzeugs zu einer vereinbarten Rückgabezeit, an einem vereinbarten Rückgabetag und an einer vereinbarten Rückgabestation vor und (ii) zahlen gleichzeitig, normalerweise durch Belastung einer Debit-, Kredit- oder Chargekarte, die bald nach Vornahme der Reservierung vorgenommen wird, die gesamte Mietgebühr, die zum Zeitpunkt der Reservierung genannt wurde.

Ein vorausbezahltes Mietgeschäft begründet einen rechtsgültigen Vertrag zwischen Ihnen und dem betreffenden Reservierungsunternehmen mit den folgenden Bedingungen:

 

A

Wenn Sie zum vereinbarten Abholtag an der vereinbarten Abholstation erscheinen, den zum betreffenden Zeitpunkt geltenden Beschränkungen und Anforderungen des Vermietunternehmens entsprechen und bereit sind, das Dokument oder die Dokumente, die den Mietvertrag bilden, in der Form zu unterzeichnen, in der sie vom Vermietunternehmen vorgelegt werden, so garantiert das Reservierungsunternehmen, dass Ihnen das Vermietunternehmen innerhalb einer Stunde ab der vereinbarten Abholzeit, oder, falls später, Ihrer Ankunft am Mietschalter ein Fahrzeug der vereinbarten Gruppe gemäss den im Mietvertrag festgelegten Bedingungen vermieten wird. Im Mietvertrag sind die rechtlichen Verpflichtungen von Ihnen und dem Vermietunternehmen in Bezug auf die Mietung des Fahrzeugs festgelegt, und die rechtlichen Verpflichtungen des Reservierungsunternehmens in Bezug auf die Vermietung des Fahrzeugs sind ausschliesslich diejenigen, die in diesem Absatz und Absatz B bis L weiter unten dargelegt sind.

 

B

Wenn Sie ein Fahrzeug der vereinbarten Fahrzeuggruppe vom Vermietunternehmen mieten, sich an die Bedingungen des Mietvertrags halten (einschliesslich der Verpflichtung, das Fahrzeug am oder vor dem vereinbarten Rückgabetag und der vereinbarten Rückgabezeit an der vereinbarten Rückgabestation und im laut Mietvertrag erforderlichen Zustand zurückzugeben), keine anderen optionalen Produkte oder Dienstleistungen erwerben als diejenigen, deren Bereitstellung die Bedingungen des vorausbezahlten Mietgeschäfts ausdrücklich vorsehen, und keine weiteren Gebühren zahlen müssen (einschliesslich Gebühren für gefahrene Strecken, die über die Höchstkilometerzahl hinausgehen und von denen Sie zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie dem Abschluss des Geschäfts zugestimmt haben, in Kenntnis gesetzt wurden), so verpflichtet sich das Reservierungsunternehmen, das Vermietunternehmen zu veranlassen, den zuvor dem Reservierungsunternehmen bezahlten Betrag als vollständige Zahlung für die Mietung anzunehmen, selbst wenn die für die Vermietung geltenden Steuern und anderen staatlichen Gebühren sich von denen, die zum Reservierungszeitpunkt erwartet wurden, unterscheiden.

 

C

Wenn Sie optionale Produkte oder Dienstleistungen erwerben, deren Bereitstellung gemäss den Bedingungen des vorausbezahlten Mietgeschäfts nicht ausdrücklich vorgesehen ist, oder sonstige zusätzliche Gebühren zahlen müssen (z. B. Zeitüberschreitungsgebühren, wenn das Fahrzeug nicht pünktlich zurückgegeben wird, zusätzliche Kilometergebühren, wenn die Höchstkilometerzahl, die Ihnen zu dem Zeitpunkt mitgeteilt wurde, als Sie dem Abschluss des Geschäfts zustimmten, überschritten wird, eine Servicegebühr, weil Sie das Fahrzeug nicht an der vereinbarten Rückgabestation oder nicht mit der vereinbarten Kraftstoffmenge im Tank zurückgegeben haben, Gebühren für Verlust oder Beschädigung des Fahrzeugs und Beträge für Bussgelder, die dem Eigentümer des Fahrzeugs berechnet werden und die aus der Führung des Fahrzeugs durch Sie oder durch eine andere Person, der Sie die Erlaubnis dazu gegeben haben, erwachsen), so sind Sie gegenüber dem Vermietunternehmen allein für die Zahlung der Gebühren für derartige optionale Produkte oder Dienstleistungen oder derartiger Zusatzgebühren verantwortlich.

 

D

Wenn Sie sich nicht an die Bedingungen des Mietvertrags halten oder wenn Ihr Mietfahrzeug verloren geht, gestohlen oder beschädigt wird, so berechnet das Vermietunternehmen den ihm gemäss den Bedingungen des Mietvertrags zustehenden Gesamtbetrag, und das Reservierungs­unternehmen verpflichtet sich, das Vermietunternehmen insoweit, als es gesetzlich zulässig ist, zu veranlassen, den Betrag, den Sie zuvor dem Reservierungsunternehmen bezahlt haben, auf den fälligen Gesamtbetrag anzurechnen, wobei Sie gegenüber dem Vermietunternehmen allein für den Restbetrag verantwortlich sind.

 

E

Wenn Sie nicht zur geplanten Abholzeit zur Ausführung des vorausbezahlten Mietgeschäfts an der Abholstation erscheinen, wird die Reservierung für das Geschäft nur bis 23.59 Uhr Ortszeit am vereinbarten Abholtag an der vereinbarten Abholstation aufrecht erhalten. Wenn die Abholstation vor 23.59 Uhr schliesst, wird die Reservierung bis zur Schliesszeit der Station aufrecht erhalten.

 

Stationen, die sich nicht am Flughafen befinden

An Stationen, die sich nicht am Flughafen befinden, wird Ihre Reservierung  nur für zwei (2) Stunden über die reservierte Abholzeit hinaus für Sie festgehalten, es sei denn, sie kontaktieren Ihre Reservierungszentrale um Ihre Ankunftszeit zu ändern.  Zwei (2) Stunden nach der vereinbarten Abholzeit wird das für Sie reservierte Fahrzeug für einen anderen Kunden freigegeben. Sollten Sie nach der Zwei-Stunden-Frist an der Station erscheinen, wird Hertz versuchen, Ihnen ein Fahrzeug bereitzustellen, die Verfügbarkeit kann dann jedoch nicht garantiert werden.

 

F

Der von Ihnen zuvor dem Reservierungsunternehmen im Zusammenhang mit einem vorausbezahlten Mietgeschäft bezahlte Betrag, ohne Abzüge für bezifferten Schadensersatz, kann Ihnen vom Reservierungsunternehmen vollständig zurückerstattet werden, wenn Sie Hertz entweder über eine Hertz-Website, durch Anruf bei einer Hertz-Reservierungszentrale oder durch ein Schreiben an eine der unten aufgeführten Adressen mitteilen, dass Sie das Geschäft stornieren möchten, und wenn Hertz diese Mitteilung innerhalb des wie folgt definierten Zeitraums (der «kostenlosen Stornierungsfrist») erhält: (i) wenn sich die für das Geschäft vereinbarte Abholstation in Europa, dem Nahen Osten oder Afrika befindet, in dem Zeitraum, der zu dem Zeitpunkt beginnt, zu dem die Reservierung vorgenommen wird, und am Ende (Ortszeit) des Kalendertags endet, der auf den Tag folgt, an dem die Reservierung vorgenommen wurde (oder, falls früher, am vereinbarten Abholtag) und (ii) wenn die vereinbarte Abholstation sich an einem anderen Ort befindet, in dem Zeitraum, der zum Zeitpunkt der Reservierung beginnt und am vereinbarten Abholtag zur vereinbarten Abholzeit endet.

 

G

In Bezug auf irgendwelche vorausbezahlten Mietgeschäfte, bei denen sich die vereinbarte Abholstation in Europa, dem Nahen Osten oder Afrika befindet, gilt Folgendes: Wenn Sie Hertz entweder über eine Hertz-Website, durch einen Anruf bei einer Hertz-Reservierungszentrale oder durch ein Schreiben an eine der unten stehenden Adressen mitteilen, dass Sie das Geschäft stornieren möchten, und Hertz diese Mitteilung zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Ende der kostenlosen Stornierungsfrist und vor Beginn (Ortszeit) des vereinbarten Abholtags erhält, so wird das Reservierungsunternehmen unverzüglich und nach Ihrer Wahl entweder den zuvor von Ihnen dem Reservierungsunternehmen bezahlten Betrag abzüglich bezifferten Schadensersatzes in der im nächsten Satz beschriebenen Höhe zurückerstatten oder veranlassen, dass die Zahlung, abzüglich bezifferten Schadensersatzes, in der im nächsten Satz beschriebenen Höhe, auf ein anderes Mietgeschäft zwischen Ihnen und Hertz oder einem Hertz-Lizenznehmer angerechnet wird. Der gemäss dem vorstehenden Satz als bezifferter Schadensersatz zu zahlende Betrag ist der Betrag, der Ihnen zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie die Reservierung vorgenommen haben, als «Stornogebühr» o. Ä. für den Fall genannt wurde, dass Sie die Reservierung nach Ablauf der kostenlosen Stornierungsfrist stornieren. Dieser Betrag, falls zahlbar, soll der Betrag sein, der schätzungsweise erforderlich ist, um das Reservierungs­unternehmen und das Vermietunternehmen für die Verwaltungskosten zu entschädigen, die ihnen im Zusammenhang mit der Reservierung entstanden sind (darunter ohne Einschränkung Gebühren, die an Emittenten und Abrechner von Charge-, Kredit- und Debitkarten zu zahlen sind).

 

H

Wenn Sie nicht vor 23.59 Uhr Ortszeit am in der Reservierung vereinbarten Abholtag oder vor der Schliesszeit der betreffenden Vermietstation am betreffenden Tag, falls früher, zur Ausführung des Mietgeschäfts an der Abholstation erscheinen, so wird die Reservierung für dieses Geschäft ungültig und das Reservierungsunternehmen wird unverzüglich nach Ihrer Wahl entweder den zuvor von Ihnen dem Reservierungsunternehmen bezahlten Betrag abzüglich des bezifferten Schadensersatzes in der Höhe, die im nächsten Satz beschrieben wird, zurückerstatten, oder die Zahlung, abzüglich des bezifferten Schadensersatzes in der Höhe, die im nächsten Satz beschrieben wird, auf ein anderes Mietgeschäft zwischen Ihnen und Hertz oder einem Hertz-Lizenznehmer anrechnen. Der Betrag, der gemäss dem vorstehenden Satz als bezifferter Schadensersatz zu zahlen ist, ist der Betrag, der Ihnen, als Sie die Reservierung vornahmen, als vom Reservierungsunternehmen einzubehaltende «Nichterscheinungs­gebühr» (o. Ä.) für den Fall genannt wurde, dass Sie das in der Reservierung vereinbarte Mietgeschäft nicht abschliessen. Dieser Betrag, falls zahlbar, soll der Betrag sein, der schätzungsweise erforderlich ist, um das Reservierungsunternehmen und das Vermietunternehmen für die Verwaltungskosten, die ihnen im Zusammenhang mit der Reservierung entstanden sind (darunter ohne Einschränkung Gebühren, die an Emittenten und Abrechner von Charge-, Kredit- und Debitkarten zu zahlen sind), und für die Unfähigkeit des Vermietunternehmens, das Fahrzeug zu vermieten, während es für die Nutzung durch Sie reserviert war, zu entschädigen.

 

I

Wie weiter unten unter «Umstände, auf die Hertz keinen Einfluss hat (Force majeure)» beschrieben, gilt, dass wenn es als Folge von Ereignissen oder Umständen, die ausserhalb des Einflussbereichs des Reservierungsunternehmens oder des Vermietunternehmens liegen, dem Reservierungsunternehmen oder dem Vermietunternehmen praktisch unmöglich ist, seinen Verpflichtungen unter Absatz A weiter oben nachzukommen, entweder das Reservierungsunternehmen oder das Vermietunternehmen das vorausbezahlte Mietgeschäft stornieren kann. In diesem Fall wird Ihnen das Reservierungsunternehmen den von ihm eingezogenen im Voraus bezahlten Betrag ohne Abzüge zurückerstatten. Des Weiteren gilt, dass, wenn, wie unter «Allgemeine Umstände, auf die der Kunde keinen Einfluss hat» beschrieben, es für Sie als Folge allgemeiner Ereignisse oder Umstände, die nicht in Ihrem Einflussbereich liegen, praktisch unmöglich ist, Ihre Verpflichtungen unter Absatz A weiter oben zu erfüllen, Sie von diesen Verpflichtungen entbunden werden und das Reservierungsunternehmen nach Erhalt der Mitteilung von Ihnen über das Vorliegen derartiger allgemeiner Umstände oder Ereignisse Ihnen die im Voraus bezahlte Mietgebühr, die es von Ihnen eingezogen hat, ohne Abzüge zurückerstatten wird.

 

J

Weder das Reservierungsunternehmen noch das Vermietunternehmen ist verantwortlich für Folgeschäden, wenn das Reservierungsunternehmen oder das Vermietunternehmen seine Verpflichtungen im Zusammenhang mit einem vorausbezahlten Mietgeschäft nicht erfüllt. Gleichermassen sind Sie nicht verantwortlich für Folgeschäden, wenn Sie Ihre Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem Geschäft nicht erfüllen.

 

 K

Das Vermietunternehmen ist ein Drittbegünstigter des vorausbezahlten Mietgeschäfts. Dessen ungeachtet ist nicht beabsichtigt, dass Sie unter den in Absatz F, G, H und I weiter oben erwogenen Umständen gegenüber dem Vermietunternehmen zur Zahlung von Schadensersatz (beziffert oder nicht) an das Vermietunternehmen verpflichtet sind, und das Reservierungsunternehmen garantiert, dass Sie dazu nicht verpflichtet sind. Das Vermietunternehmen hat unter solchen Umständen lediglich die Rechte, die in separaten Vereinbarungen zwischen dem Vermietunternehmen und dem Reservierungsunternehmen, deren Bedingungen ausserhalb Ihrer Verantwortung liegen, festgelegt wurden.

 

L

Die subjektiven Rechte und rechtlichen Verpflichtungen, die durch ein vorausbezahltes Mietgeschäft begründet werden, unterliegen den Gesetzen des Hoheitsgebiets, in dem sich die Abholstation befindet, sofern sie das geltende Recht nicht unter andere Gesetze stellt (in welchem Fall sie den Gesetzen unterliegen, unter die sie gestellt sind).

 

Es ist wichtig, zu beachten, dass die oben beschriebenen Verpflichtungen nur entstehen, wenn ein vorausbezahltes Mietgeschäft direkt mit Hertz abgeschlossen wird. Wenn Sie eine Vereinbarung mit einem Dritten wie zum Beispiel einem Reiseveranstalter oder dem Betreiber einer Website, der vorausbezahlte Fahrzeugvermietungen anbietet, treffen, so haben Sie gegenüber diesem Dritten diejenigen subjektiven Rechte und rechtlichen Verpflichtungen, die durch diese Vereinbarung begründet sind, Sie haben jedoch keine Rechte gegenüber Hertz oder einem Hertz-Lizenznehmer, und Hertz und seine Lizenznehmer haben Ihnen gegenüber keine Verpflichtungen, sofern oder solange Sie kein Dokument oder keine Dokumente, die einen Mietvertrag bilden, in der von Hertz oder einem Hertz-Lizenznehmer vorgelegten Form unterzeichnen.

Das bedeutet, dass, wenn Sie, nachdem Sie eine vorausbezahlte Mietvereinbarung mit einem Dritten eingegangen sind, aus irgendeinem Grund – darunter Unterlassung der Leistung einer Vorauszahlung an das Vermietunternehmen durch den Dritten, die Ersteres im Zusammenhang mit der Vermietung benötigen würde, Nichtverfügbarkeit von Fahrzeugen der vereinbarten Gruppe, Ihr Nichterscheinen an der Vermietstation am vereinbarten Abholtag und zur vereinbarten Abholzeit, Ihre Unfähigkeit, den für die Vermietung geltenden Beschränkungen und Anforderungen zu entsprechen, oder Ihre mangelnden Bereitschaft, das Dokument oder die Dokumente in der vorgelegten Form zu unterzeichnen – keinen Mietvertrag mit einem Vermietunternehmen abschliessen, Sie dann lediglich Rechtsansprüche gegen den Dritten, nicht jedoch gegen das Vermietunternehmen (oder irgendein Hertz-Unternehmen) haben. Das heisst ganz einfach, dass Personen, die vorausbezahlte Vereinbarungen über die Mietung eines Fahrzeugs durch Drittparteien eingehen, dies ganz auf eigenes Risiko und ohne jegliche Zusicherung von Hertz oder seinen Lizenznehmern tun.

Garantierte Reservierungen

Hertz nimmt manchmal «garantierte Reservierungen» für nicht vorausbezahlte Mietgeschäfte an. Garantierte Reservierungen betreffen im Allgemeinen Fahrzeuge, die Hertz als «Special Equipment» (Sonderausrüstung) klassifiziert (zum Beispiel Oberklasse- und Luxuswagen, Sportnutzfahrzeuge und Minivans). Eine garantierte Reservierung ist nicht das Gleiche wie eine vorausbezahlte Mietung, da Sie nicht die gesamten und auch keinen wesentlichen Teil der gesamten Mietkosten beim Vornehmen einer garantierten Reservierung im Voraus bezahlen müssen.

Beim Vornehmen einer garantierten Reservierung werden Sie von einer Gebühr (der «Nichterscheinungsgebühr») in Kenntnis gesetzt, die Sie unter bestimmten Umständen bezahlen müssen, und Sie müssen Hertz die Details der Debit-, Kredit- oder Chargekarte geben, die belastet werden soll, falls eine Nichterscheinungsgebühr berechnet wird.

Eine garantierte Reservierung begründet einen rechtsgültigen Vertrag zwischen Ihnen und dem betreffenden Reservierungsunternehmen (wie weiter unten definiert) mit den folgenden Bedingungen:

 

1.

Das Reservierungsunternehmen verpflichtet sich, das Vermietunternehmen (wie weiter unten definiert) zu veranlassen, das in der Reservierung vereinbarte Mietgeschäft am vereinbarten Abholtag und innerhalb einer Stunde ab der vereinbarten Abholzeit oder, falls später, Ihrer Ankunft am Mietschalter abzuschliessen, sofern Sie zum gegebenen Zeitpunkt (i) die jeweils geltenden Beschränkungen und Anforderungen des Vermietunternehmens einhalten und (ii) bereit sind, das Dokument oder die Dokumente, die den Mietvertrag bilden, in der Form, in der sie vom Vermietunternehmen vorgelegt werden, zu unterzeichnen.

 

2.

Wenn Sie das Mietgeschäft bis 23.59 Uhr Ortszeit (oder bis zur Schliesszeit der Abholstation, wenn diese vor 23.59 Uhr schliesst) am vereinbarten Abholtag nicht abschliessen, so sind Sie verpflichtet, dem Vermietunternehmen die Nichterscheinungsgebühr zu entrichten, und in diesem Fall ist das Vermietunternehmen berechtigt, die Nichterscheinungsgebühr dem Debit-, Kredit- oder Chargekartenkonto zu berechnen, das Sie bei der Reservierung angegeben haben. Das Reservierungsunternehmen hat keinen Anspruch auf irgendeine Zahlung im Zusammenhang mit Ihrer Unterlassung, das Mietgeschäft abzuschliessen. 

 

3.

Das Reservierungsunternehmen verpflichtet sich, das Vermiet­­unternehmen zu veranlassen, Ihnen keine Nichterscheinungsgebühr zu berechnen, wenn Sie Hertz über eine Hertz-Website, durch Anruf bei einer Hertz-Reservierungszentrale oder durch ein Schreiben an eine der unten aufgeführten Adressen mitteilen, dass Sie die Reservierung stornieren möchten, und Hertz die Mitteilung (i) bei einer für das Geschäft vereinbarten Abholstation in Europa, dem Nahen Osten oder Afrika zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Ablauf des Kalendertags, der auf den Tag, an dem die Reservierung vorgenommen wurde, (oder des für die Vermietung vereinbarten Abholtags, falls früher) folgt, und (ii) wenn sich die für das Geschäft vereinbarte Abholstation an einem anderen Ort befindet, mindestens 24 Stunden vor der vereinbarten Abholzeit erhält.

 

4.

Wie weiter unten unter «Umstände, auf die Hertz keinen Einfluss hat (Force majeure)» beschrieben, wird die Reservierung ungültig, ohne dass Ihnen eine Nichterscheinungsgebühr berechnet wird, wenn es infolge von Ereignissen oder Umständen, die nicht im Einflussbereich des Reservierungsunternehmens oder des Vermietunternehmens liegen, für das Reservierungsunternehmen oder das Vermietunternehmen praktisch unmöglich ist, seine Verpflichtungen unter Absatz 1 weiter oben zu erfüllen. Wenn es Ihnen, wie weiter unten unter «Allgemeine Umstände, auf die der Kunde keinen Einfluss hat» beschrieben, infolge von allgemeinen Ereignissen oder Umständen, die nicht in Ihrem Einflussbereich liegen, praktisch unmöglich ist, Ihre Verpflichtungen unter Absatz 1 weiter oben zu erfüllen, wird die Reservierung ungültig und es wird Ihnen keine Nichterscheinungsgebühr berechnet (wenn die Nichterscheinungsgebühr jedoch berechnet wurde, bevor Sie Hertz vom Vorliegen derartiger allgemeiner Ereignisse oder Umstände in Kenntnis gesetzt haben, verpflichtet sich das Reservierungsunternehmen, eine unverzügliche Rückerstattung der Nichterscheinungsgebühr an Sie durch das Vermietunternehmen zu veranlassen).

 

5.

Weder das Reservierungsunternehmen noch das Vermietunternehmen ist verantwortlich für Folgeschäden, wenn das Reservierungsunternehmen oder das Vermietunternehmen seine Verpflichtungen unter der garantierten Reservierung nicht erfüllt. Gleichermassen sind Sie nicht verantwortlich für Folgeschäden, wenn Sie Ihre Verpflichtungen unter der garantierten Reservierung nicht erfüllen.

 

6.

Das Vermietunternehmen ist ein Drittbegünstigter der garantierten Reservierung.

 

7.

Die Rechte und Verpflichtungen, die durch eine garantierte Reservierung begründet werden, unterliegen den Gesetzen des Hoheitsgebiets, in dem sich die Abholstation befindet, sofern das geltende Recht sie nicht unter andere Gesetze stellt (in welchem Fall die Gesetze gelten, unter die sie gestellt sind).

Standby-Reservierungen

Hertz nimmt manchmal «Standby-Reservierungen» für nicht vorausbezahlte Mietgeschäfte an. Standby-Reservierungen betreffen im Allgemeinen Fahrzeuge einer Gruppe, die Hertz als «Special Equipment» klassifiziert. Eine Standby-Reservierung ist allen bestätigten Reservierungen für den gleichen Tag und die gleiche Abholstation nachgeordnet. Das heisst, wenn Sie eine Standby-Reservierung eines Fahrzeugs einer bestimmten Fahrzeuggruppe haben, wird Ihnen nicht die Gelegenheit gegeben, ein Fahrzeug zur vereinbarten Abholzeit, am vereinbarten Abholtag und an der vereinbarten Abholstation zu mieten, sofern das Vermietunternehmen nicht erwartet, an diesem Tag und an dieser Abholstation genügend Fahrzeuge verfügbar zu haben, um alle Mietgeschäfte mit Fahrzeugen aller Fahrzeuggruppen abzuschliessen, für die bestätigte Reservierungen vorliegen.

Bestätigte und Standby-Reservierungen sind nicht rechtlich bindend.

Hertz berechnet keine Gebühren für bestätigte und Standby-Reservierungen für nicht vorausbezahlte Mietgeschäfte, und diese Reservierungen verpflichten Sie nicht zur damit verbundenen Mietung. Aus diesem Grund ist bei bestätigten und Standby-Reservierungen für nicht vorausbezahlte Mietgeschäfte nicht vorgesehen, dass sie Ihnen vertragliche oder andere subjektive Rechte geben, Hertz oder einen Hertz-Lizenznehmer zu zwingen, ein Mietgeschäft abzuschliessen, noch ist bei Vornahme einer solchen Reservierung durch Sie vorgesehen, dass Hertz oder ein Hertz-Lizenznehmer das subjektive Recht hat, Sie entweder zum Abschluss eines Mietgeschäfts zu zwingen oder Ihnen irgendeine Geldstrafe oder Gebühr in Rechnung zu stellen, wenn ein solches Geschäft nicht abgeschlossen wird.

 

Wichtige Ausnahmen:

1.

An manchen Orten wird dem Vermietunternehmen durch das Gesetz eine Geldstrafe auferlegt, wenn es unter bestimmten Bedingungen unterlässt, ein Mietfahrzeug gemäss einer bestätigten Reservierung anzubieten. Wo dies der Fall ist, wird sich Hertz oder der betreffende Hertz-Lizenznehmer an die geltenden Gesetze halten.

2.

Reservierungen, die nicht in Treu und Glauben vorgenommen wurden, darunter auch, aber nicht ausschliesslich, Mehrfachreservierungen für ein einziges Mietgeschäft, Reservierungen, die für eine Vermietung an eine Person vorgenommen wurden, von der bekannt ist, dass sie den für die Vermietung relevanten Beschränkungen und Anforderungen nicht entspricht, und Reservierungen, die ohne die Absicht vorgenommen wurden, das betreffende Mietgeschäft tatsächlich abzuschliessen, Reservierungen, bei denen Betrug oder Täuschung vorliegt und Reservierungen, die durch unbefugte Benutzung der Systeme und Einrichtungen von Hertz vorgenommen werden, sind verboten, und Personen, die derartige Reservierungen vornehmen, sind gegenüber Hertz und seinen Lizenznehmern für daraus erwachsende Verluste und Kosten im vollen vom Gesetz gestatteten Ausmass haftbar.

Praktische Folgen einer bestätigten oder Standby-Reservierung

Obwohl Vermietunternehmen im Allgemeinen rechtlich nicht dazu verpflichtet sind, sind sie bestrebt, bestätigte und Standby-Reservierungen für nicht vorausbezahlte Fahrzeugvermietungen vorbehaltlich (i) der Fahrzeugverfügbarkeit, (ii) der Einhaltung der jeweils für eine Vermietung geltenden Beschränkungen und Anforderungen durch die Mieter, (iii) der Bereitschaft der Mieter, das Dokument oder die Dokumente, die den Mietvertrag bilden, in der vom Vermietunternehmen vorgelegten Form zu unterzeichnen, und (iv) bei Standby-Reservierungen der Fähigkeit des Vermietunternehmens, alle bestätigten Reservierungen (wie oben unter «Standby-Reservierungen» erläutert), zu erfüllen. Obwohl sie auch dazu im Allgemeinen rechtlich nicht verpflichtet sind, sind Vermietunternehmen bestrebt, sowohl bestätigte als auch Standby-Reservierungen für nicht vorausbezahlte Fahrzeugvermietungen zu erfüllen, bevor sie gleiche Fahrzeuge für die gleichen Zeiträume Personen anbieten, die keine Reservierungen vorgenommen haben («Gelegenheitskunden»).

Ungültigwerden von Reservierungen

Wenn Sie eine Reservierung für eine nicht vorausbezahlte Mietung vornehmen und eine Abholstation in den Vereinigten Staaten von Amerika oder an einem anderen Ort der Welt ausserhalb Europas, des Nahen Ostens und Afrikas vereinbaren und nicht bis 23.59 Uhr Ortszeit (oder bis zur Schliesszeit der Station, wenn diese vor 23.59 Uhr schliesst) am vereinbarten Abholtag an der Abholstation erscheinen, wird die Reservierung ungültig. Wenn Sie eine Reservierung für eine nicht vorausbezahlte Mietung vornehmen und eine Abholstation in Europa, dem Nahen Osten oder Afrika vereinbaren und nicht innerhalb von zwei Stunden ab der vereinbarten Abholzeit (oder, wenn die Vermietstation früher schliesst, bis zur Schliesszeit der Vermietstation) an der Abholstation ankommen, wird die Reservierung ungültig; jedoch gilt: (i) Wenn Sie per Flugzeug anreisen und Hertz die Flugdetails (einschliesslich Fluggesellschaft und Flugnummer) mitgeteilt haben, wird die Reservierung aufrecht erhalten, bis das Flugzeug ankommt oder, falls früher, bis die Abholstation schliesst, und (ii) wenn Sie eine garantierte Reservierung vorgenommen haben, wird sie bis 23.59 Uhr Ortszeit am vereinbarten Abholtag (oder, wenn die Abholstation vor 23.59 Uhr schliesst, bis zur Schliesszeit der Abholstation) aufrecht erhalten.

 

Stationen, die sich nicht am Flughafen befinden

An Stationen, die sich nicht am Flughafen befinden, wird Ihre Reservierung  nur für zwei (2) Stunden über die reservierte Abholzeit hinaus für Sie festgehalten, es sei denn, sie kontaktieren Ihre Reservierungszentrale um Ihre Ankunftszeit zu ändern.  Zwei (2) Stunden nach der vereinbarten Abholzeit wird das für Sie reservierte Fahrzeug für einen anderen Kunden freigegeben. Sollten Sie nach der Zwei-Stunden-Frist an der Station erscheinen, wird Hertz versuchen, Ihnen ein Fahrzeug bereitzustellen, die Verfügbarkeit kann dann jedoch nicht garantiert werden.

Anfragen

Manchmal teilt Ihnen Hertz beim Versuch, eine Reservierung vorzunehmen, mit, dass eine Reservierung zum betreffenden Zeitpunkt nicht bestätigt werden kann, dass jedoch eine weitere interne Anfrage erfolgt, um zu bestimmen, ob eine Reservierung möglich ist. Dies wird als Reservierung «auf Anfrage» bezeichnet. In einem solchen Fall werden Sie möglicherweise gebeten, Hertz zu einem späteren Zeitpunkt zu kontaktieren, um den Status der Anfrage zu erfahren, oder Hertz verpflichtet sich, Sie zu kontaktieren und Ihnen den Status der Anfrage mitzuteilen. Sofern und solange Hertz Ihnen daraufhin nicht mitteilt, dass eine bestätigte oder Standby-Reservierung nun möglich ist, sind alle Informationen, die Hertz in Bezug auf die angefragte Reservierung gibt, darunter auch Tarifangebote, lediglich als allgemeine Information über die aktuellen Bedingungen zu verstehen und sollten keine Erwartungen hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit, dass eine bestätigte oder Standby-Reservierung schliesslich möglich sein wird, oder hinsichtlich des Tarifs oder anderer Bedingungen, die gelten würden, wenn eine solche Reservierung schliesslich möglich wäre, begründen.

Umstände, auf die Hertz keinen Einfluss hat (Force majeure)

Wenn es dem Reservierungsunternehmen oder dem Vermietunternehmen praktisch unmöglich ist, irgendwelche seiner in Absatz A unter «Vorausbezahlte Mietgeschäfte» oder in Absatz 1 unter «Garantierte Reservierungen» beschriebenen Verpflichtungen zur vereinbarten Abholzeit, am vereinbarten Abholtag und an der vereinbarten Abholstation infolge von Ereignissen oder Umständen, die nicht im Einflussbereich des Reservierungsunternehmens oder des Vermietunternehmens liegen, darunter ohne Einschränkung jegliche Regierungsmassnahme, Überschwemmung, Brände oder andere Naturkatastrophen, aussergewöhnlich harte Wetterbedingungen (Wind-, Schnee- und Eisstürme), Epidemien, höhere Gewalt, Krieg, Terroranschläge, Aufruhr, Aufstände, Unfrieden, nationaler Notstand, Streik oder andere Arbeitskämpfe, Ausfall von Versorgern, Ausfall oder Unterbrechung der Datenverarbeitung oder ‑übertragung oder Ausfall oder Störung von Zugang oder Versorgung, zu erfüllen, dann wird (i) im Fall einer garantierten Reservierung die Reservierung ungültig, es wird keine Nichterscheinungsgebühr berechnet und das Reservierungsunternehmen und das Vermietunternehmen haben keine weiteren Verpflichtungen in Bezug auf die Reservierung und (ii) im Fall eines vorausbezahlten Mietgeschäfts das Geschäft storniert, und das Reservierungsunternehmen wird Ihnen unverzüglich und ohne Abzug für bezifferten Schadensersatz die im Voraus bezahlte Mietgebühr, die von Ihnen im Zusammenhang mit dem Geschäft eingezogen wurde, zurückerstatten, und das Reservierungsunternehmen und das Vermietunternehmen werden in Bezug auf die Transaktion keine weiteren Verpflichtungen haben.

Allgemeine Umstände, auf die der Kunde keinen Einfluss hat

Wenn es Ihnen praktisch unmöglich ist, irgendwelche Ihrer in Absatz A unter «Vorausbezahlte Mietgeschäfte» oder in Absatz 1 unter «Garantierte Reservierungen» beschriebenen Verpflichtungen zur vereinbarten Abholzeit, am vereinbarten Abholtag und an der vereinbarten Abholstation infolge von allgemeinen Ereignissen oder Umständen, die nicht in Ihrem Einflussbereich liegen, darunter ohne Einschränkung jegliche Regierungsmassnahme, Überschwemmung, Brände oder andere Naturkatastrophen, aussergewöhnlich harte Wetterbedingungen (Wind-, Schnee- und Eisstürme), Epidemien, höhere Gewalt, Krieg, Terroranschläge, Aufruhr, Aufstände, Unfrieden, nationaler Notstand, Streik oder andere Arbeitskämpfe, Ausfall von Versorgern, Ausfall oder Unterbrechung der Datenverarbeitung oder ‑übertragung oder Ausfall oder Störung von Zugang oder Versorgung, zu erfüllen, dann wird (i) im Fall einer garantierten Reservierung die Reservierung ungültig, und es wird keine Nichterscheinungsgebühr berechnet oder die Nichterscheinungsgebühr wird, wenn sie berechnet wurde, bevor Sie Hertz vom Vorliegen derartiger Ereignisse oder Umstände benachrichtigt haben, Ihnen vom Vermietunternehmen unverzüglich zurückerstattet, und Sie haben keine weiteren Verpflichtungen in Bezug auf die Reservierung und (ii) im Fall eines vorausbezahlten Mietgeschäfts das Geschäft storniert, und das Reservierungsunternehmen wird Ihnen unverzüglich und ohne Abzug für bezifferten Schadenersatz die im Voraus bezahlte Mietgebühr, die von Ihnen im Zusammenhang mit dem Geschäft eingezogen wurde, zurückerstatten, und Sie werden im Hinblick auf das Geschäft keine weiteren Verpflichtungen haben. Beachten Sie jedoch, dass Ereignisse und Umstände, die nicht in Ihrem Einflussbereich liegen, die jedoch nicht allgemeiner Natur sind, darunter ohne Einschränkung Ihr Gesundheitszustand und der Gesundheitszustand Ihrer Mitreisenden, Sie nicht von Ihren Verpflichtungen unter einem vorausbezahlten Mietgeschäft oder einer garantierten Reservierung entbinden; Sie sollten erwägen, eine Reiseversicherung abzuschliessen oder ähnliche Vorkehrungen zu treffen, um sich gegen unvorhergesehene Ereignisse und Umstände zu schützen, die nur Sie und Ihre Mitreisenden betreffen.

Korrespondenzadressen

Die oben beschriebenen Mitteilungen an Hertz können über Hertz-Websites oder telefonisch bei den Reservierungszentralen von Hertz gemacht werden. Sie können auch schriftlich an folgende Adressen gerichtet werden:

 

1) 

Reservations Department, The Hertz Corporation, P.O. Box 25301, Oklahoma City, OK 73125, USA

 

2) 

Reservations Department, Hertz Europe Service Centre, Swords Business Park, Swords, Co. Dublin, Republik Irland

 

3) 

Reservations Department, Hertz Australia Pty Limited, Level 6, 10 Dorcas Street, South Melbourne VIC 3205, Australien 

 

4)

Reservations Department, Hertz New Zealand Ltd., Private Bag 4716, Christchurch, Neuseeland 8020 

 

Bitte beachten Sie, dass Mitteilungen erst gelten, wenn sie bei Hertz eingegangen sind, und daher bei schriftlichen Mitteilungen die Zustellzeit berücksichtigt werden muss.